Schönerweise läuft ihr größter Wettbewerbsvorteil bereits täglich durch Ihre Flure: Teamentwicklung.

 

Jede gute Idee muss dort anfangen, wo sie umgesetzt wird. Bei Ihren Mitarbeitenden. Doch manchmal knirscht es im Getriebe und Ihre Teams brauchen ein wenig Hilfe, um sich optimal in das Unternehmen einzubringen. Wir unterstützen Ihre Teams dabei, die eigenen Ziele, Abläufe und Strukturen zu verbessern und zu einem guten Miteinander zu finden, in dem sich alle sicher fühlen und entfalten können.

Sie können sich uns als Radar für sichtbare und unsichtbare Störungen vorstellen. Wir schauen, wo Sand im Getriebe ist und wo Potential verloren geht. Und dann finden wir gemeinsam Lösungen für mess- und fühlbare Veränderungen. Uns geht es darum, dass Ihre Mitarbeitenden sich sicher und verstanden fühlen, dass sie den Wert ihrer Arbeit erkennen, dass sie in einer verlässlichen, vertrauensvollen, wertschätzenden, strukturierten und transparenten Umgebung arbeiten, dass ihre Arbeit für das gesamte Team Sinn ergibt und sie diesen Sinn auch selbst erkennen und vor allem auch, dass sie gewinnbringend mit dem ständigen Wandel umgehen können. Denn natürlich geht es hier nicht nur um Atmosphärisches: Ihre Teams erleben nicht nur ein besseres Miteinander, sondern gelangen auch zu einer höheren Effizienz und Leistungsfähigkeit.

Am Anfang steht dafür immer eine Team-Analyse. Wie sieht das Umfeld aus, wie wird interagiert, welche Haltungen gibt es, welche Schnittstellen zu anderen Teams?

Und dann legen wir los. Wir inspirieren Tatkraft, lösen Konflikte, sorgen für Loyalität, steigern die Kommunikations- und Interaktionsfähigkeiten und achten bei alledem auf eine gute Stimmung. Dafür klären wir Aufgaben, Rollen und Strukturen, entwickeln eine gemeinsame unternehmensbezogene Vision, formulieren Ziele und definieren die Art und Weise der Zusammenarbeit. Wir zeigen Wege zur Selbstorganisation auf, machen Schluss mit dem Silodenken und sorgen für mehr Effektivität durch eine cross-funktionale Zusammenarbeit.

Dafür nutzen wir vor allem Dialogformate. Mal reicht schon eine Sitzung, mal bedarf es regelmäßiger Wiederholungen, bei denen wir den Lernprozess steuern und immer weiter optimieren.

Der Schlüssel sind Ihre Mitarbeitenden. Verlegen Sie ihn nicht.

 

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